Medikation bei teilstationären Patienten 5 5 1

Medikation bei teilstationären Patienten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Medikation bei teilstationären Patienten

Beitrag  Andrea M. am Sa Jan 14, 2012 10:23 pm

Bei uns erhalten i.d.R. die TagespatientInnen/TP's die Medikation zunächst mal noch von uns gerichtet und entsprechend ihrer Abwesenheit mit nach Hause( von 1 Tag bis 7 Tage, je nach Abmachung).
Eigentlich hatten wir vorgesehen, dass TP's im Beisein einer Pflegefachperson sich die Medikationen selber richten( mit Ausnahme natürlich von BTM's), weil sie es ja lernen sollen oder schon können sollten aus früheren Erfahrungen heraus und weil sie ja zuhause sich auch darum selbständig kümmern sollten...Wohl aus Zeitgründen auch "schläft" diese Regelung manchmal bei uns ein.

Wie macht ihr das?

Andrea M.
Newbie
Newbie

Anzahl der Beiträge: 8
Bewertungssystem: 0

Nach oben Nach unten

Re: Medikation bei teilstationären Patienten

Beitrag  Lars Petersen am Mo Jan 16, 2012 4:59 pm

Finde ich eine sehr gute Sache. Kenne ich noch von früher.

Bei uns haben wir das Thema schon einige Male besprochen, aber bisher leider noch nicht umgesetzt. Meist scheitert es an den Zeitressourcen...

Lars Petersen
Newbie
Newbie

Bewertungssystem: 1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Philippe van Driel am Mi Jan 18, 2012 8:30 pm

Ich finde diese Idee auch sehr gut. Ich denke es ist wichtig und wertvoll, wenn die Patienten eine Routine trainieren, was die Einnahme und das Richten der eigenen Medikation betrifft. Allerdings muss ich feststellen, dass dies kaum Anwendung findet, wohl wegen der berühmten Zeitfrage...

Gerade in neueren Suchtberatungsmodellen wird versucht, den Patienten die Autonomie über ihren Konsum und die Reduktion dessen zu überlassen. In diesem Zusammenhang einen spannenden Link:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Philippe van Driel
Newbie
Newbie

Anzahl der Beiträge: 10

Nach oben Nach unten

Medikation TP's

Beitrag  Andrea M. am Do Jan 19, 2012 3:18 pm

Also regelmässig heisst i.d.R. 1-2 mal wöchentlich, je nach compliance des Pat...
Ihr also richtet den TP's die Medis bzw. sie nehmen sie bei euch ein. Und für wie lange maximal erhalten sie sie von Euch mit?
Wie handhabt ihr das mit den BTM's, sofern jemand 1-2-3 Tage oder mehr fernbleibt, z.B. Feiertage und WE ?

Andrea M.
Newbie
Newbie

Bewertungssystem: 0

Nach oben Nach unten

Beitrag  Philippe van Driel am Sa Jan 21, 2012 7:45 am

Wann die TP's ihre Medikamente auf Station einnehmen und wann sie sie miterhalten wird meistens individuell geregelt. Generell lässt sich sagen, dass die meisten die Abend-/Nachtmedikation und die darauffolgende Morgenmedikation miterhalten und die Mittagsmedis auf der Station einnehmen. Bei Urlauben, WE's, etc. wird meistens pro Medikament ein Säckchen mit der entsprechenden Anzahl tabletten, etc. und dem Einnahmeschema (1-0-1-0) gerichtet, oder es werden direkt die Wochendossetts verwendet.

Bzgl. BTM's gestaltet sich dies etwas komplizierter. Meist wird im interdisziplinären Team abgesprochen was mitgegeben wird und für wie lange. Je nach Patient und Medikament kann es auch vorkommen, dass eine Person ihre BTM's auf der Abteilung einnehmen kommen muss. Andererseits hatten wir auch schon Fälle, bei denen wir die BTM's für 2 d mitgegeben haben.

Philippe van Driel
Newbie
Newbie

Anzahl der Beiträge: 10

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben